SCHON WIEDER DER HUND….

7C932E80-9B7A-4DCE-989F-D50BC6814990

Nein, der Hund hat nicht abgeholzt…..aber er zog mich heute unbeirrbar in einen Waldweg, den wir sehr lange nicht mehr gegangen sind.

Wir gingen ewig durch den Wald, bergauf, bergab, meine arthrotischen Knie brachten mich halb um🙈 Plötzlich tat sich vor uns eine frisch abgeholzte Lichtung auf, es hat mich echt schockiert! Auch noch weiter oben, wo der Wald zu Ende ist, klafft jetzt ein baumleeres Gebiet. Die letzten Monate wurden in unserem schönen Wald sehr viele Bäume gefällt, immer wieder tun sich „Löcher“ auf. Schuld ist der Borkenkäfer, der in sehr trockenen Sommern hervorragend gedeiht. Deshalb wurde so gewaltig viel abgeholzt, sagt der Förster. Es macht mich traurig. Heute hab‘ ich ein Tränchen vergossen.

Mein Opa sagte früher: wenn der Wald mal „auf“ ist, hat der nächste Sturm leichtes Spiel, fährt hinein und es entstehen große Schäden. Ich kann mich nicht erinnern, daß in meiner Kindheit die Rede vom Borkenkäfer gewesen ist. Damals war der gelb/schwarz-gestreifte Kartoffelkäfer das Problem.

Es soll jetzt mehr mit Laubbäumen aufgeforstet werden. Manche Waldbesitzer lassen aber die Lichtungen lange brachliegen.

In den Isarauen (Vogelschutzgebiete) und am Isarkanal entlang wurde sehr ausgedünnt. Es sieht zum Heulen aus. Rund um den Stausee kamen Büsche und Bäume weg, Kahlschlag. Ich verstehe das nicht, wo sollen die Vögel und Enten jetzt brüten? Früher saßen die Enten im Schatten unter den Büschen. Jetzt sind sie schutzlos, nix mehr, nur Wasser mit Betonwänden.

Eigentlich bin ich ja nur mit dem Hund Gassi gegangen, wir sind mit Nase und Schnauze auf etwas Trauriges gestoßen, das mir heute wieder so richtig bewußt geworden ist. Der Hund, ein kluges Tier, er wollte es mir zeigen🐶

C6069F19-3F79-4006-ACF7-01EEA001C208Wer den Hambacher Forst abholzen will, gehört in den Arsch getreten!!!!!

 

4 Gedanken zu “SCHON WIEDER DER HUND….

  1. Ja, ich hab mich so gefreut, als ich gehört habe, dass mit der Abholzung im Hambacher Forst zumindest vorübergehend Schluss sein muss.
    Und wie schön, dass viele diesem Stromanbieter kündigen. Ich hab schon länger Ökostrom, hätte ich sonst spätestens jetzt auch gemacht. Ich verstehe es auch nicht. Haben die Manager nicht auch Kinder, an deren Zukunft sie denken müssten?

    Gefällt 2 Personen

    • Das war ein Highlight, daß die Holzfäller gestoppt wurden! Hab‘ mich auch total gefreut😊
      Es ist echt nicht zu verstehen, daß man heutzutage so etwas Wertvolles wegen Braunkohle vernichten will. Ich glaube, solche Manager haben nur Euro- und Dollarzeichen in den Augen. Auch wenn sie selbst Kinder haben, sie denken vor lauter Geldgier nur von 11.00 Uhr bis Mittag.

      Gefällt 1 Person

    • Liebe Heidi, schön, daß du da bist, freu‘ mich sehr😍
      Gell, da hab‘ ich recht, man muß sie echt in den Arsch treten!
      Liebe Grüße
      Elisabeth

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s