Heute ist Tag des Lächelns?

D3A7E8DE-5147-4981-BF96-32DFD138B72F

Seit 1999 ist jeden ersten Freitag im Oktober „Tag des Lächelns“.

Wirklich? Lächeln?

Das wundert mich sehr, denn ich hab‘ heute noch keinen Menschen lächeln gesehen. Zu lächeln ist nicht schwer, weil ich froh bin, jeden Tag aufstehen zu können, das alleine ist schon ein Riesenglück und ein Grund in sich hineinzulächeln😊

Der Hund lächelt mich morgens an, er freut sich, daß wir Gassi gehen. Beim Nachbarn ist der Gärtner da, er schneidet die ewig hohe Hecke. Er lächelt nicht zurück, als ich ihn grüße. Aber das verstehe ich, weil er echt eine Schweinearbeit hat. Als ich mit dem Auto losfahre, gebe ich einem die Vorfahrt, lächle dabei und winke ihn raus, er übersieht mich geflissentlichst, fährt aber ganz selbstverständlich los. Oben im Wald gehe ich mit dem Hund den kleinen Waldweg entlang. Da kommt einer mit dem Wagen, mitten durch den Wald fährt er, sicher zu den Pilzen. Ich hüpfe mit dem Hund, der immer angeleint ist, zur Seite in den Graben. Gewohnheitsmäßig nicke ich mit einem kleinen Lächeln. Da im Wagen sitzt eine Frau und guckt wie eine Kreuzspinne hinter der Scheibe. Vielleicht hat sie nur diesen einen, bösen Kreuzspinnen-Blick. Dann kommt uns noch eine mit Walking-Stöcken entgegen, ich lächle und grüße, aber anscheinend ist die Frau blind, taub und stumm. Sie latscht an uns vorbei, den Hund interessiert sie sowieso nicht, er schnüffelt am Boden entlang, aber ich denk mir: alte Trulla!

Ja, langsam schlagen meine Gedanken um und ich denk mir: warum nur sind die Leute so unfreundlich? Ein kleines Lächeln schadet niemandem. Sogar in meinen tiefsten Traurigkeitszeiten schaffte ich ein kleines Lächeln für mein Gegenüber. Was wäre die Welt freundlich, wenn jeder wenigstens ein ganz klein wenig lächeln würde.

6 Gedanken zu “Heute ist Tag des Lächelns?

  1. Obwohl wir Norddeutschen als so dröge gelten, klappt es hier zumindest ab und an durchaus mit dem Lächeln, wobei ich gestehen muss, dass ich eher nicht so die Sonnenscheinnatur bin, aber wenn mich jemand anlächelt, lächel ich auch zurück (es sei denn, ich habe gerade mal ein ganz tiefes Tief).
    Wir waren mit der Schule vor Urzeiten in bayrischen Gefilden, da ist habe ich viele Menschen auch als irgendwie schroff empfunden. Ist vielleicht so eine etwas ruppige Art, und das Herzliche ist ein bisschen versteckt? 🙂 Wer weiß, ich kenne jedenfalls einige tolle Menschen aus Bayern, mein Lieblingstierschutzverein ist da ja auch angesiedelt. (In Franken, und ich weiß, dass da feine Unterschiede gemacht werden. :-))

    Gefällt 2 Personen

    • Liebes Felli, ich kenne die Norddeutschen jetzt auch als sehr freundliches Volk😊 Früher hatte ich keine Kontakte in den Norden. Aber da wir jetzt auch hin und wieder Freunde in Hamburg besuchen und ich auch so ein paar liebe Nordlichter kenne❤️, merke ich, wie unkompliziert und nett die Menschen dort sind.
      Unsere bayrische Art ist da schon ein bissi anders☺️ Bei uns dauert es meist, bis wir rauskommen. Bei uns heißt es auch: Ned g’schimpft is g’lobt g’nua. Wir sparen uns viele Worte, weil wir denken, das braucht’s nicht☺️ Wahrscheinlich checken wir auch zu lange den Menschen gegenüber ab. Aber ich finde, lächeln kann man immer, da bricht man sich keinen Zacken aus der Krone. Ärgere mich immer sehr, wenn ich in ein Wartezimmer komme, freundlich grüße und nur höchstens zwei von 10 Leuten grüßen zurück.
      Wenn man aber unser bayrisches Herz erobert hat, sind wir sehr mitfühlende, gutmütige Menschen, die nur manchmal granteln😊
      LG Elisabeth

      Gefällt 2 Personen

  2. Liebe Elisabeth,
    den Tag hab ich verpennt, hab mich gesund geschlafen bis heute früh.
    Jetzt geht’s mir langsam besser.
    Eingrippaler Infekt hatte mich erwischt.
    Liebe Grüße Heidi

    Gefällt 1 Person

    • Menno, arme Heidi😘 Die Grippe ist bei uns auch unterwegs. Mein Mann hustet immer noch sehr. Hoffentlich hängt es sich bei dir nicht so lange ein. Hat es Ulli auch erwischt?
      Wünsche dir herzlichst gute Besserung und schone dich🍀❤️
      Liebe Grüße
      Elisabeth

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s